Freitag, 15. Januar 2010

multimedialer overkill.

auf dem einen oder anderen blog gibt es derzeit die diskussion, in wie weit man kindern die realität zumuten kann. das betraf vor allem fernsehen und zeitungen, und weil ich mich da und dort schon zu wort meldete, will ich mich dazu hier nicht mehr äussern.

ich gebe zu, das thema beschäftigte mich, und spätabends tummelte ich mich, wie so oft, auf feissbuck rum und pötzlich sprach mich eine meiner cousinen an: ob es stimme, dass ich ihrer mutter erzählt hätte, dass sie dauernd auf facebook sei. besagte cousine ist 15 und wie alle meine cousinen und cousins meine facebook-freundin. und ja, sie ist oft auf facebook, für meinen geschmack viel zu oft, im prinzip immer, wenn ich auch da bin, was an manchen abenden gut zwei, drei stunden ausmacht.

wenn ich mir die gruppen ansehe, denen sie sich anschliesst und denen sich alle ihres alters anschliessen, dann frag ich mich schon: was geht in deren hirn vor? «macht weiter so, dann fahren wir bald keinen öv mehr» (es happert hier ja schon bei der schreibweise, aber abgesehen davon, für die ausländischen leser, bezieht sich das auf die pläne der bahn, die tarife zu erhöhen), «ich riskiere lieber, dass alles runter fällt, als 2x zu gehen», «You want a Perfect girl?! Go and buy a Barbie», «Sorry, i wasnt listening- i was thinking about having sex with you», um nur einige zu nennen.

ich selbst gehöre folgenden gruppen an – um nur die zu erwähnen, die mich nicht irgendwie outen: «Mütter, wir managen den alltäglichen Wahnsinn», «Leute, die immer ihren Nachnamen buchstabieren müssen», «Appassionati del Palio di Siena», und noch ein paar andere, darunter diejenige, die meinen mann als tv-moderator fordert, die von unserem lieben freund mgb gegründet wurde.

ich finde die gruppen meiner cousine doof, aber ich bin mehr als doppelt so alt wie sie, musste ich mir dann sagen. sie ist jung, sie ist 15, und sie darf denken, was sie will. es ist wohl auch das vorrecht der jugend, nicht das zu wissen, was ich weiss, beziehungsweise was alle in meiner altersgruppe wissen. und doch denk ich: ich will nicht, dass meine kinder solchen gruppen beitreten. ich will, dass sie ihre eigene meinung vertreten, auch wenn alle ihre freunde in diesen gruppen sind. (wie das bei meiner cousine aussieht, weiss ich nicht.) und dass sie nicht hirnlos einfach rumklicken, schon gar nicht im internet.

ich weiss natürlich, dass diese gedanken ein wenig realitätsfremd sind, und das ich das meinen kindern nicht vorschreiben können und tun werde. und genau das ist ein weiterer punkt in der medialen erziehung: wer wissen will, wie es um seine kinder steht, darf nicht wie eine andere mutter, die ich kenne, sagen: ach, das ist computer, da komm ich nicht draus. es ist wohl zwingend notwendig, dass man seine kinder bis zu einem gewissen grad «überwacht». man muss sich nicht mal zum freund seiner kinder machen, aber man muss wissen, wie sie sich drin bewegen, mit welchen leuten sie in kontakt kommen oder sind.

und: man muss ihnen unmissverständlich klar machen, dass nicht alles im internet lustig ist, auch gruppen mit themen, die halt grad der derzeitigen lebensphase entsprechen. man muss ihnen klar machen, dass man die foto-daten löschen muss oder die kamera von anfang an so konfigurieren, dass keine namen, keine orte erkennbar sind. dass man jpgs niemals mit seinem namen anschreiben darf und man wirklich, wirklich vorsichtig sein muss und man seine daten nicht allen preisgeben muss.

aber noch wichtiger als das alles ist wohl, seinen kindern beizubringen, dass man einerseits vertrauen in sie hat, aber andererseits auch, dass sie ihren eltern vertrauen können. dass sie mit ALLEM, das sie wollen, zu den eltern kommen können, auch wenn sie sich selbst in die allergrösste sch**** geritten haben. damit man merkt, wenn was schief gehen könnte.

soweit die theorie.

aufräumen.

kiz und mann: im exil.
frau rage: bringt den elektroschrott raus und ordnet ihr leben neu. ballast soll hier bleiben.

das wärs gewesen von trix und gäx, ich hätte unglaublich viel mehr zu sagen, aber ich mag nicht. ich geniesse die stille und freu mich aufs haus, das schon licht und montierte elektrische storen!!! hat :-)

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Januar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
12
13
14
17
18
20
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7556 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?


development