Dienstag, 16. März 2010

hommage an ro.ger k.

hier hab ich dieses wunderbare zitat gelesen: «Feminismus ist die Rache der weniger schönen Frauen an den Männern mit den schönen Frauen».

dieses zitat, lieber ro.ger k., lässt mich ein wenig ratlos zurück. natürlich, ich habe den original-artikel (noch) nicht gelesen, und darum denke ich, er ist jetzt furchtbar aus dem zusammenhang gerissen. solltest du das lesen: wir kennen uns; du hast dich mir mal an einem fussballmatch mit den worten «weisst du, wer ich bin?» vorgestellt. aber auch das ist jetzt fürchterlich aus dem zusammenhang gerissen.

dieses recontre ist jahre her, wahrscheinlich erinnerst dich nicht mehr daran. ich hatte zu jenem zeitpunkt die akute phase der suche nach dem feminismus bereits hinter mir und war meinerseits in der lokalen presse folgendermassen zitiert worden: «eine emanze ist eine frau, die die herrschaft der frau über die des mannes stellt.» auch das, by the way, ist fürchterlich aus dem zusammenhang gerissen; indes beim zügeln hab ich das buch gefunden, dass sich auf zwei seiten mit diesem zitat von mir beschäftigt. kein witz.

ich war damals, wie du auch, extrem viel jünger als heute und würde solches zeugs nicht mehr sagen. ich würde mich auch niemals so zitieren lassen, im gegenteil. und auch dein zitat sollte, so wie ich dich kenne, irgendwie anders lauten: «feminismus ist eine privatsache und sollte vom staat weder finanziert noch statuiert werden.» wäre das nicht viel mehr nach deinem gusto?

ehrlich gesagt finde ich dein zitat wie meines aus jungen jahren mehr als nur doof. wenn eine frau im range eines ceo mutterschaftsurlaub nimmt, dann sollte dich das stolz wie oskar machen; es zeigt nämlich: diese frau will verantwortung wahr nehmen. unter welchem deckmantel auch immer. ich weiss nicht, wie es bei dir zu hause aussieht, ob deine frau zuhause bleibt und sich um dein kind kümmert: das ist schön. und ein luxus. man könnte es auch eine art feminismus nennen, auch ein statement: ich bin mir selbst genug und habe freude an meinem kind.

aber, mein lieber ro.ger k., ich glaube, das kanns nicht gewesen sein. wir schlittern, wenn ich dein wochenblatt lese, einem staatsbankrott zu, wir haben massige probleme: kannst du das vertreten, dass deine frau nix zum bruttosozialprodukt beisteuert? wenn sie das tut, um so besser. wahrscheinlich ist dann, dass dein sohn, dessen name ich hier extra nicht erwähne, in eine krippe geht und das ehepaar k. die externe betreuung vollumfänglich aus der eigenen kasse bezahlt. das wäre stringent; lieber ro.ger k. noch stringenter wäre es, du würdest darauf verzichten, es von der steuer abzuziehen, weil das willst du ja auch nicht, dass sich der staat in diese sache einmischt.

eine frage zum schluss: auf welcher stufe der schönheitsskala steht denn deine frau? schönheit, mein lieber ro.ger k., ist subjektiv. ebenso wie rachegelüste. was der feminismus damit zu tun hat; ich weiss es nicht. vielleicht solltest du dich mal von deinen vorurteilen distanzieren; aber ich weiss schon: dann ist dein wochenblatt nur noch halb so lesenswert.

fertig. schluss. amen.

mein lieber petrus: mach den schnee weg. nachdem ich vorgestern den scherz schon getwittert habe, mach ich es jetzt halt nochmals: sonst mach ich ihn, den schnee, mit tippex weg. nein, echt, es langt jetzt. und die kälte könntest du auch wegmachen; kennst: bodenheizung? das wär cool. früher gabs auch deckenheizungen, aber das ist glaubs mittlerweile zu altmodisch. aber ja, du funktionierst glaubs so: wenn die hitze von oben kommt, ists unten auch bald warm. das hätt ich gern.

du musst dir vorstellen: wenn es schön warm ist und kein dreck rein kommt, dann kann ich viel strom sparen, weil ich nicht zwei bis drei mal am tag staubsaugen muss, weil der bollo mit den baggern, die in unserem garten stehen, auf tuchfühlung gehen muss. und die kleider vom häxli muss ich auch nicht mehr jeden tag waschen, weil sie sich so gern im dreck wälzt. das gäbe, insgesamt, eine schmucke co2-bilanz und würde doch auch dir zu gute kommen, nicht?

man stelle sich die reine luft da oben vor. das würde dir so gute laune machen, dass bis auf ein paar launige sommergewitter, die ich sehr liebe, immer eitel sonnenschein herrschen wird. oben bei dir und unten bei uns. das ist doch ein deal, nicht?

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
 5 
 6 
 8 
12
13
14
15
17
19
20
21
24
27
28
29
 
 
 
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7556 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?


development