Sonntag, 28. November 2010

von reichen und ausschaffern.

meine lieben schweizer, ihr habt euch heute entschieden: ihr wollt die kriminellen ausländer raus haben und findet es recht, dass die reichen für ihr vermögen nicht zur kasse gebeten werden. so wie ihr einst die erbscha.ftssteuer abgeschafft und die minar.ett-initiative angenommen habt.

aber. meine lieben: man konnte das voraussehen. es ist nun mal die stimmung im volk. man fühlt sich im ausgang nicht mehr sicher und denkt, wenn man abstimmt, dann müssen die alle weg. natürlich hat das eine nix mit dem anderen zu tun, aber so funktioniert das volk. man sieht nur: ivan s., verge.waltiger. klar, den wollen wir hier nicht. auch wenn er hans m. heissen würde. aber den kann man nicht ausschaffen, den kann man nur einsperren. es ist nun mal so, dass es leute gibt, die das gefühl haben, sie seien die einzigen, die arbeiten müssten, und die ausländer nutzten nur die iv aus. und dass die sonntägliche bilanz der messerstechereien mehr ivan s. ausweist als hans m., das fällt nun mal mehr auf. undundund.

ich bin wirklich weit davon entfernt, eine rassistin zu sein, und ich war auch gegen diese initiative. doch offenbar ist es so, dass die mehrheit des volkes sich entweder verarscht oder betrogen oder sonst was fühlt. das muss man einfach mal akzeptieren. das muss man bekämpfen. man muss ein klima von gegenseitigem respekt schaffen, mal über den tellerrand hinaussehen und die (abstimmende) mehrheit des volkes ernst nehmen und danach handeln.

immer nur sagen, es ist nur halb so schlimm und die meisten sind ok, das geht nicht. die, die ok sind, von denen lesen wir nicht in der zeitung. die leben mit uns, neben uns. und meist wissen wir gar nicht, dass sie im prinzip anders wären als wir. was mich aber am allermeisten aufregt, sind die gutmenschen, die jetzt entsetzt sind. hallo? dann geht mal abstimmen! dann hört mal auf mit gutmenschen-tum! dann sagt mal, was sache ist, und was man dagegen oder auch dafür tun kann! und zwar so, dass man auch zuhört, nicht dass die dampfwalze von der anderen seite alles platt machen kann!

denn genausowenig, wie alle ausländer betrüger, vergewaltiger und sonst was sind, genausowenig sind alle schweizer ausländerhasser. es wurde nur das kleingedruckte nicht richtig gelesen.

ferdinand von schir.ach: «verbre.chen».

verbrechen

gestern war ich in zürich an einer party, und weil wir noch einen umschlag brauchten und nicht fanden, haben wir spontan ein buch gekauft: «verbr.echen» von ferdin.and von schir.ach. ich hab damit angefangen, als ich während der party in der garderobe sass, wo ich eine überraschung fürs geburtstagskind vorbereiten musste, las weiter, als ich im zug war, las weiter, als ich nach ein uhr im bett lag und las weiter, als ich heute um 10.30 aus einem tiefen, traumlosen schlaf erwachte. dann war ich fertig. (es ist nicht sehr dick.)

der mann ist verteidiger – und ein enkel des wiener gauleiters ba.ldur von schi.rach – und erzählt sechs, sieben fälle aus seinem berufsleben. er erzählt von einem mann, der den schädel seiner frau mit einer axt spaltete, von drei jungs, die auf die schiefe bahn und wieder zurück kamen, von einem jungen mann, der seine freundin aufessen wollte und später tatsächlich zum mörder wurde, und von einem adoptierten äthopier, der in seiner «heimat» glücklich wurde und wegen eines früheren fehlers wieder zurück nach deutschland musste.

ich habs wirklich verschlungen, das buch, und ich glaube, das war deshalb, weil es frei von voyeurismus, verurteilung und effekthascherei ist. so grauslig die fälle daher kommen – krimis sind wirklich ein, pardon, scheiss gegen die wirklichkeit –, so flüssig sind sie zu lesen. man erfährt auch sehr viel über die arbeit eines verteidigers, zum beispiel, dass sie in jedem fall an die schweigepflicht gefunden sind und warum es manchmal besser ist, nur die halbe anstelle der ganzen wahrheit zu wissen.

deshalb: pflichtlektüre für krimifans und falls noch jemand ein geschenk für einen krimifan braucht, ebenfalls ein guter tipp. ich werde «schuld» auch noch lesen.

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

November 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
16
17
18
19
21
22
23
24
25
27
29
30
 
 
 
 
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7555 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?


development