Donnerstag, 2. Dezember 2010

krank.

ich bin ja krank, so krank wie schon lange nicht mehr. besser gesagt, wie vor zehn jahren, als ich drei stunden pro tag pendelte und in einem büro arbeitete, wo die sonne auch im winter die temperatur drinnen auf bis zu 30 grad ansteigen liess - bei einer luftfeuchtigkeit von, sagen wir mal, 20 prozent. das sind die bedingungen, bei der bei mir die entsprechenden organe sozusagen teilversagen.

ich weiss nicht, ob es einen zusammenhang gibt, aber als ich mir das alles überlegte, kam mir in den sinn, dass ich in den letzten sechs jahren in einem haus wohnte, das nicht genügend isoliert war und wo die hälfte der heizungen nicht funktionierte. es war also immer eher kalt und die luftfeuchtigkeit hoch. im büro selbst war eine tür immer offen und da es ebenerdig war, hatten die raucher auch immer genügend frische luft - man geht eher rauchen, wenn der weg nicht so weit ist. nur einmal passierte es mir, dass ich eine gerichtsverhandlung wegen eines hustenanfalls verlassen musste und nicht wiederkommen konnte, wegen eben der fehlenden luftfeuchtigkeit.

und jetzt wohnen wir in einem neuen haus, das natürlich top isoliert ist, mit bodenheizung und so. klar, dass die luft da wieder eher trocken ist. (es komme mir keiner mit tipps, ich kenne sie alle und setze sie eh nicht um :-)) und jetzt hat es mich wieder erwischt. zufall oder nicht. die kleine hexe hustet jedenfalls auch, und weil es tupfgenaugleich tönt wie bei mir, hab ich zum ersten mal seit jahren keine panikattacken, sondern lass die anfälle, die überdies weit weniger häufig als bei mir sind, einfach vorüberziehen.

ah ja, da kommt mir noch was in den sinn: die italienisch-stunden finden in einem minergie-haus statt. man kann das gut oder schlecht finden; ich persönlich finde es die bescheuertste erfindung, die es gibt. man hat den ganzen tag praktisch keine direkte frischluftzufuhr, weil fenster öffnen verboten. und meist, wenn man sich ein wenig angeschlagen fühlt, was ja manchmal, nach einem langen arbeitstag vorkommt, dann fühlt man sich am ende der italienischstunde noch kränker als je zuvor. ich könnte jedenfalls nicht in so einem haus leben. :-)

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Dezember 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 3 
 4 
 7 
 9 
10
12
13
14
15
17
18
19
22
26
28
29
30
31
 
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7555 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?


development