Sonntag, 17. April 2011

löwenzahn.

ich hab heute eine menge über löwenzahn gelernt. stellen sie sich eine saftige wiese vor, über und über mit gelben punkten versehen, und mittendrin familie rage. irgendwann sassen der eb und ich am rand und stellten fest, dass vor allem die kleine hexe perfekt in diese szenerie gepasst hätte (dem bollo fehlten die liebe zum pferd und die langen, wehenden haare :-)):

(hier sollte der link zum intro von unserer kleinen farm sein, aber es löscht ihn mir immer weg. egal.)

ziel wäre, mit dem löwenzahn honig zu machen. wir haben einen plastiksack voll gesammelt, alle vier, was sehr schön, sehr idyllisch war und vor allem spass machte. nur: das gelbe zeugs klebt überall. an allem. die kleider, die wollen sie nicht sehen. :-)) wusste ich nicht. oder war mir nicht bewusst.

zuhause haben die kleine hexe und ich auf dem balkon damit begonnen, die blüten aus dem kelch zu pulen; das ging super, und die kleine hexe und ich hatten mega den plausch zusammen. wir pulten, pulten und pulten, und plötzlich stellte ich fest: die anderen, die immer noch im plastiksack lagen, hatten zu schwitzen begonnen. man konnte fast sagen, sie hatten das gären begonnen. es roch wie nach einem sommergewitter in den bergen. aber: es war ausgepult. leider.

dennoch war die schüssel voll; 200 gramm hätte ich gebraucht und leider, leider waren es «nur» 180 gramm. eine ganze schüssel!!!! nun ja. die brühe wurde aufgekocht und riechte wie es früher in maissilos roch; jetzt muss die chose ziehen und morgen machen wir nach dem schaffen einen honig draus. mehr zum thema, wenns geklappt hat :-)

schnöpsel.

ich hätte gern die erdbeerensaison eröffnet. die, wo man im feld für 100 stutz kilo-, beigen- und überhaupt weise pflücken kann. dann mach ich wieder die beste confi von welt (mit zitronenthymian), sirupe en gros und getrocknet werden sie auch. und ein paar, ja ein paar dürfen auch einfach so gegessen werden. (man muss die jeweils innert zwei tagen verarbeitet, sonst sind die 100 stutz vergeben ausgegeben.

das zweite, worauf ich mich extrem freue, ist die aprikosensaison, da sind der sohn und ich schon ganz giggerig drauf. auch davon werden wir wohl ein paar kilos verarbeiten; hoffen wir, dass sie nicht allzu teuer sind, die einheimischen. ausländische verarbeiten schmeckt mir nicht, da merkt man den unterschied dann schon. aber zum essen sind die ausländischen alleweil ok. :-))) hauptsache APRIKOSEN!

gestern in lustiger frauenrunde das thema erziehung nochmals erörtert. es ist, über alles gesehen, schon tröstlich, wenn man hört, dass auch andere mal ausflippen oder «probleme» mit ihren kindern haben. und dann sieht, dass es dafür dinge gibt, die bei uns super laufen. aber so ist es wohl bei allen. :-))

dem eb seine mannschaft hat gegen die spanische konkurrenz in der europa-ausscheidung so was von gewonnen, das glaubt kein mensch. es war eine ziemlich langweilige sache, wobei, das muss man auch sagen, die spanier auch gut waren. es war ein wundervoller nachmittag und abend, und sobald der biswind weg war, waren die angesagten 14 grad irgendwie mehr, als versprochen wurde. lustiges bonmot der kleinen hexe: sie hatte mir geholfen, die tasche zu packen und dabei auch die windeln eingepackt. als ich sie wickeln musste, sagte sie: siehst du, ich hab windeln eingepackt. gell, ich bin eine flotte. :-)) um zehn war die gugelfuhr im bett; um halb neun wieder wach. so mag ich sonntage :-))

morgen wieder arbeiten; das wird komisch nach vier wochen absenz – der rhythmus ist schon ein anderer. aber ich bin wieder fit, die stimme zu 97 prozent wieder da und überhaupt: ein anderer kontext muss wieder her. :-)

das rojekt zimmer aufräumen ist noch nicht abgeschlossen; wir arbeiten dran.

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

April 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
14
16
18
20
21
23
26
28
30
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7555 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?


development