Montag, 9. Mai 2011

auf dem hohen ross.

am wochenende war seenia bei uns, und falls es dinge gab, die wir bis dahin nicht hatten, wir haben sie jetzt. einen erdbeeren-schneider zum beispiel. was mich wiederum dran erinnert, dass die felder noch immer nicht offen sind, dabei würd ich sogern jetzt, wo ich noch einiger massen fit bin, aufs feld gehen und den confi-vorrat aufstocken. aber zurück zu seenia, sie kam und siegte, beziehungsweise kam sie eher spät, was den bollo schon im vorfeld zu einer heulattacke verleitete mit dem inhalt: aber ich muss doch noch mit seenia spielen, bevor ich schlafen kann!!!

er hat sie dann noch kurz gesehen, bevor er ins bett ging, aber gespielt haben sie erst am nächsten morgen um 6.38 miteinander. danach durfte seenia mit an den krippenbrunch, wo wir es gar lustig hatten, und weil das grosse kind im moment die «ich will geld», «ich will ein heftli»-phase hat, war ich grausam froh, dass er auf dem weg zum einkaufen einschlief. und nochmals froh, dass seenia dabei war, so konnte ich ihn nämlich ruhigen gewissens im auto lassen.

am abend gabs gegrilltes vom mann, der ja schon ein echter profi ist, und der bollo ward bis 21 uhr oder so nicht gesehen, weil er mit den jungs unterwegs war. das ist so schön, ich muss es wieder erwähnen, zu sehen, wie der bub anschluss gefunden hat. man merkt zwar schon, dass er altersmässig zu den kleinen gehört, und manchmal muss man das den «grossen» auch klar machen. aber alles in allem geht es super, er ist komplett integriert und macht auch jeden sch*** mit. .-))

nach dem grillen reiste der eb gen wien, wo seine mannschaft am näxten tag aus der champions-league fallen sollte, was sehr traurig war. am sonntagmorgen bekam der bollo einen anruf vom cousin, der bei den grosseltern weilte – die drei eb-brüder waren alle in wien, der älteste mit seiner zukünftigen – und blieb den rest des tages bei den grosseltern. und während seenia wieder nach hause ging, genossen die kleine hexe und ich den frauennachmittag.

ross1

sack1

das obere ist eine art sack, von hand genäht – ch, ch, ch – für den unten stehenden korb, der eigentlich ein blumentopfbehälter für den balkon ist. das häxli hat mit fäden zwischen den streben gewoben, so dass der sack nicht in den korb kann. aber gut, sie hat an beidem freude. der korb sollte eigentlich ans velo angemacht werden, aber es geht nicht. müssen wir noch eine andere lösung suchen :-))

schwanger. nicht krank.

man hört es immer wieder, manchmal auch mit abschätzigem unterton: man ist schwanger, nicht krank. und für mich, nach fast drei schwangerschaften, geht diese rechnung nicht mehr auf, und ich rede hier vor allem für mich – es ist ja jede frau und jede schwangerschaft verschieden und wird verschieden wahrgenommen.

es ist einfach so: der körper ist unter höchstleistung. ich bin zwar jetzt, im vergleich zu den anderen beiden schwangerschaften, fit wie ein turnschuh. beim bollo habe ich mich um diesen zeitpunkt rum – zirka drei wochen vor der geburt – kaum mehr bewegt. und es auch nicht müssen. beim häxli war ich froh, dass der bollo morgens an manchen tagen zwei mal hintereinander nemo kucken wollte. das war ok. aber auch da war ich besser zwäg als beim bollo – aber nicht so gut wie jetzt. es ist halt so: mit zwei lebendigen kindern und einem dreistöckigen haus, und der tatsache, dass man, wenn man raus geht, immer entweder eine treppe rauf oder runter muss, bleibt man fitter.

aber eben nur partiell. es gibt tage, da geht alles super von der hand, und solche, da krieg ich schon morgens sodbrennen und kann mich kaum bewegen, wenn ich nicht will, dass die nährstoffe meinen körper verlassen, bevor das baby nicht auch ein paar bekommen hat. ich hab kaum rückenschmerzen, zum glück, aber manchmal bohrt sich das baby dermassen in meine weichteile, dass ich am liebsten schreien würde. das tut weh, das glaubt kein mensch. und nicht nur zwei sekunden, sondern mindestens fünf minuten. und je nach dem, wie das baby liegt, muss ich das klo gar nicht mehr verlassen, weil der nachschub im sekundentakt kommt. was die wasserablagerungen betrifft, so muss ich sagen, dass, wenn ich länger sitze, es am mittag vorbei ist, dann kann ich meine finger kaum mehr bewegen, und von der konzentration her: naja.

das ist übrigens kein jammerpost, sondern ein aufzeigen wollen des täglichen lebens, des immer-mehr-brästeli-habens :-) es ist ja so: ich bin nicht die einzige schwangere auf diesem planeten. und ich bin nicht die einzige mit brästeli. man kann sagen, über alles gesehen geht es mir saugut. aber die summe der oben genannten wehwehs machen es schwer über den tag und brauchen soviel energie, dass ich am abend nudelfertig bin. nudel.

ich bin mittlerweile zu 50 prozent krank geschrieben und arbeite noch ein wenig von zuhause. im büro sitzen geht gar nicht mehr, auch weil da drinnen die klimatischen bedingungen so desolat sind, dass ich sie schon im nicht-schwangeren zustand nur schwer ertragen kann. (hitze, luftfeuchtigkeit.) im nicht-schwangeren-zustand gehz zwar einigermassen, aber schwanger: eher nicht. und so kann ich mir die arbeit einteilen, was sehr gut geht, weil es eben einteilen ist.

so geht das, man zählt die tage und hofft, dass es bald vorbei ist. ich beginne bald mit dem täglichen glas prosecco und hoffe, es tut sich was. sonst nehm ichs dann halt wie immer: so wies muss.

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Mai 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
12
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7554 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?


development