Sonntag, 28. November 2010

von reichen und ausschaffern.

meine lieben schweizer, ihr habt euch heute entschieden: ihr wollt die kriminellen ausländer raus haben und findet es recht, dass die reichen für ihr vermögen nicht zur kasse gebeten werden. so wie ihr einst die erbscha.ftssteuer abgeschafft und die minar.ett-initiative angenommen habt.

aber. meine lieben: man konnte das voraussehen. es ist nun mal die stimmung im volk. man fühlt sich im ausgang nicht mehr sicher und denkt, wenn man abstimmt, dann müssen die alle weg. natürlich hat das eine nix mit dem anderen zu tun, aber so funktioniert das volk. man sieht nur: ivan s., verge.waltiger. klar, den wollen wir hier nicht. auch wenn er hans m. heissen würde. aber den kann man nicht ausschaffen, den kann man nur einsperren. es ist nun mal so, dass es leute gibt, die das gefühl haben, sie seien die einzigen, die arbeiten müssten, und die ausländer nutzten nur die iv aus. und dass die sonntägliche bilanz der messerstechereien mehr ivan s. ausweist als hans m., das fällt nun mal mehr auf. undundund.

ich bin wirklich weit davon entfernt, eine rassistin zu sein, und ich war auch gegen diese initiative. doch offenbar ist es so, dass die mehrheit des volkes sich entweder verarscht oder betrogen oder sonst was fühlt. das muss man einfach mal akzeptieren. das muss man bekämpfen. man muss ein klima von gegenseitigem respekt schaffen, mal über den tellerrand hinaussehen und die (abstimmende) mehrheit des volkes ernst nehmen und danach handeln.

immer nur sagen, es ist nur halb so schlimm und die meisten sind ok, das geht nicht. die, die ok sind, von denen lesen wir nicht in der zeitung. die leben mit uns, neben uns. und meist wissen wir gar nicht, dass sie im prinzip anders wären als wir. was mich aber am allermeisten aufregt, sind die gutmenschen, die jetzt entsetzt sind. hallo? dann geht mal abstimmen! dann hört mal auf mit gutmenschen-tum! dann sagt mal, was sache ist, und was man dagegen oder auch dafür tun kann! und zwar so, dass man auch zuhört, nicht dass die dampfwalze von der anderen seite alles platt machen kann!

denn genausowenig, wie alle ausländer betrüger, vergewaltiger und sonst was sind, genausowenig sind alle schweizer ausländerhasser. es wurde nur das kleingedruckte nicht richtig gelesen.
phreni - 29. Nov, 09:49

ich finde das problem bei der ganzen sache ist, dass mit einer solchen inititative und kampagne erst solche angstgefühle geweckt werden. wie viele von denen, die ja zur inititative gesagt haben, haben wirklich schon mal negative erfahrungen mit gewalttätigen ausländern gemacht?! der allerallerkleinste teil, da bin ich mir sicher. ich wohne mitten im chaos, wo die dichte an kriminellen jeglicher nationalität mit genf und basel bestimmt am höchsten ist. und ich hatte kaum solche begegnungen. diese ängste kommen doch einfach alle vom hörensagen. und man braucht einen schuldigen, eine negative projektionsfläche. damit will ich nicht sagen, dass die integration gelungen oder unproblematisch wäre, weiss gott nicht. aber man kann auch probleme schlimm-reden.

rage - 29. Nov, 15:54

siehst du, ich glaueb, genau da liegt der hase im pfeffer. es gibt leute, die reden das schlimm. und die glauben das auch. und ja, es gibt leute, die erzählen immer, wie gut ihr nachbar ist, der ausländer, der abwart, der weissichnichtwas, aber sie verweisen immer darauf, dass es ja die anderen, die aus der zeitung gibt, die von gottweisswo.

die zeitungen machen alles nur schlimmer, ja. aber es gibt an der gegen-dampfwalzen-front niemand, der format genug hat, dass die leute ihm zuhören. der sagt, hey, das ist der, der deine strasse flickt, der dein haus baut, der wasweissichnichtwas macht.

und DAS ist das problem. man hört den leuten nicht zu und denkt, die dampfwalzen gewinnen schon nicht. haben sie aber schon wieder. jetzt sind wir enttäuscht, aber wirklich: man hat es kommen sehen. und keiner da, der den verletzten seelen hilft. ehrlich, ich find diese schönrederei ganz schlimm, und das man sich jetzt wundert, noch mehr.
acqua - 29. Nov, 19:29

Ich glaube, dass viele Leute, die "das schlimm reden", nicht wirklich daran glauben, was sie sagen. Ich glaube, die wollen ganz einfach bei möglichst vielen Wählerinnen und Wählern den Eindruck erwecken, dass sie sich um ihre Problem kümmern. Welches die Probleme der Wählerinnen und Wähler sind, suchen sich diese Leute schlauerweise gleich selber aus. Dann laufen sie weniger Gefahr, sich mit Komplexitäten auseinandersetzen zu müssen.
phreni - 30. Nov, 15:54

aber – frau rage – nach einer heftigen diesbezüglichen diskussion mit dem liebsten gestern abend: was bitte schön kann man dieser panikmache, diesem schlimmreden, denn entgegensetzten? zu behaupten, dass alle ausländerinnen und ausländern gut integriert sind und es nie probleme gibt, ist ja auch offensichtlich gelogen. es ist halt so viel einfacher, ängste zu wecken und probleme herbeizureden, als ängste abzubauen. ich weiss nicht, ob die initiatvgegner "schönredner" sind. es scheint aber viele leute zu geben, die gerne auf diese platte panikmache hören. ich wüsste bei besten willen auch nicht, was man dem entgegensetzten könnte, womit sich die leute überzeugen lassen. tiefgründige reflexionen ziehen halt irgendwie nicht so gut... :-(

phreni - 30. Nov, 15:56

was schlagen sie denn vor, wie man die dampfwalzen bezwingen kann? mit bulldozern?

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

November 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
16
17
18
19
21
22
23
24
25
27
29
30
 
 
 
 
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7555 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?


development