Freitag, 11. Februar 2011

hausfrauenleben.

wo wir wohnen, gibt es vieles, nur keine schulergänzende betreuung. es gibt, lustigerweise, nur im kindsgi blockzeiten, auf stufe schule wurde es an der urne abgelehnt. wie das zustande kam, ist mir ein rätsel. ich kenne ungelogen fast keine frau hier, die nicht arbeitet, nicht wenigstens einen halben tag. und von denen, die nicht arbeiten, würden ein paar noch wahnsinnig gern arbeiten, aber es finden sich nur wenig teilzeit-jobs. dieser konservatismus, von dem hier geredet wird, ist meiner meinung nach eine erfindung der herren: sie wollen es so. die frauen, die es anginge, hätten es gern anders, aber es geht nicht.

familie rage funktioniert so: rage arbeitet in der regel montag und donnerstag. am montag wird der bollo nach dem kindsgi von der grossmutter abgeholt und bleibt da bis abends. das häxli geht montag und dienstag in die krippe. der eb ist donnerstag den ganzen tag zuhause. und am mittwoch ist für mich und die kiz schwimmtag.

soweit, so organisiert. klingt perfekt, oder? nur: es gibt immer wieder diese ausnahmen, die die regel bestätigen und vieles sehr mühsam machen. diese und nächste woche geht der eb zum beispiel seinem beruf als lehrer nach, und das heisst: donnerstag ist ein organisations-problem. wenn dann die eine oma erst zu und dann absagt, ist es ein doppeltes problem.

wir haben es so gelöst, dass ich morgens nicht arbeiten ging - einkommenseinbusse, weil ich im tagessatz bezahlt werde - und am nachmittag einen riesenstress hatte, weil die arbeit ja doch getan werden musste. im weiteren ist es so, dass wenn der eb einen auf volksschullehrer macht, dann bin ich es, die bei nicht vorhandenen anderen lösungen über die klippe springen muss, weil man stelle sich einen lehrer vor, der sagt, er müsse zu hause bleiben, weil die frau ins büro muss und der babysitter ausgefallen ist.

so ist das wohl überall in der volksschule, und das kann ich ja verstehen, aber mich nervt, dass es so selbstverständlich ist, dass die frau dann die kinderhüte übernimmt. (das ist nix gegen meine kinder.) früher, in zh, haben wir uns abgewechselt, da blieb mal der eb, mal ich zu hause, wer grad weniger wichtigeres zu tun hatte. jetzt bleibt mir nix anderes übrig, als eine lohneinbusse in kauf zu nehmen, und das nervt!
FrauSchussel - 12. Feb, 10:26

Das kann ich wohl verstehen, dass das nervt - würde mich auch nerven. Ich bin froh, dass wir uns noch abwechseln können und hoffe, dieses Arrangement bleibt lange bestehen.

Absurd ist allerdings, dass es hier bei uns in der Mehr-oder-weniger-großen-Stadt nicht besser ist mit der Schulbetreuung. Es gibt Mittagsbetreuung, es gibt Horte, aber nach allem was ich höre, wesentlich weniger als benötigt. Wesentlich. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, auch wenn ich ganz persönlich kein Ganztagsfreund bin. Es gibt mehr Vollzeitkrippenplätze als Hortplätze. Dementsprechend kenne ich nicht nur eine Frau, die bis zum Schuleintritt gearbeitet hat und dann - aufhören musste bzw. zurückschrauben, weil sie keine Betreuung hatte. Das ist doch riesiger Unsinn, oder? Und dabei wäre doch die Betreuung von größeren, selbständigeren Kindern normalerweise günstiger als die von ganz kleinen, denke ich mir so.

rage - 12. Feb, 11:07

ich wollte eigentlich einen ganz anderen approach einführen, aber der ist mir beim schreiben unter die lappen: der punkt ist doch auch, dass wegen fehlender tagesstrukturen alle mütter am rotieren sind, wenn mal was nicht so läuft, wie es sollte. ich konnte zum beispiel am montagmorgen nicht arbeiten und war dafür fast den ganzen dienstag. zum glück ist die mutter von bollos bestem freund dann da oder konnte auch schon aushelfen. das ist super. aber es ist jedes mal eine organisation, die nicht geplant war. ich gehöre nicht zu denen ,die sich scheuen, andere um hilfe zu bitten, aber umgekehrt braucht sie mich wie nicht, es ist also eine ziemlich einseitige sache. macht ihr nix aus, mir auch nicht, aber wenn er dann, wie am freitag, auch den ganzen tag dort hockt, dann fühl ich mich schon blöd.

es ist krass, wie wenig es gibt, und wie wenig die eltern sich dagegen wehren, dass es nix gibt.

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Februar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
14
18
21
24
28
 
 
 
 
 
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7555 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?


development